Navigation: Alt+1=Menue, Alt+9=Seitenanfang, Tabulatortaste

TROPISCHER SABBAT

Eintauchen in die afrikanische Wirklichkeit

Startseite

Leseproben

Fotogalerie

Bestellung

Impressum


© für Text & Fotos by
M. Werdermann

Hier: STARTSEITE

Das Buch zur Webseite:    


Titelbild

Während eines Sabbatjahres lebte Manfred Werdermann zwölf Monate lang in Kamerun. Unterhaltsam und informativ erzählt er von seinen Eindrücken und Erlebnissen aus einer "anderen Welt", wo er Land, Leute und Lebensbedingungen kennen und schätzen lernte:

»Ganz allgemein sind die Frauen meist in sehr farbenfrohen Kleidern unterwegs. An diesem Stand, in speziellen Geschäften oder bei ein paar der fliegenden Händler kann der notwendige Stoff für die bunten Kleider gekauft werden.

Neben den kräftigen Farben sind es die Muster, welche die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die sich sehr von der europäischen Mode unterscheiden. Es gibt fast nichts, was nicht auf die Stoffbahn gedruckt wurde. Neben Blumenmustern aller Art und Größe, Ranken und ornamentalen Mustern, die einen gelegentlich an die Tapeten der Siebzigerjahre erinnern, ist allerhand Gegenständliches auf den Kleidern zu sehen.

Bei uns würde sicherlich niemand auf die Idee kommen, mit dem Konterfei des Bundeskanzlers auf die Straße zu gehen, außer vielleicht zu Karneval oder in amerikanisierten Wahlkampfzeiten. Hier tragen die Frauen und Männer häufiger Kleider oder Hemden mit dem Bildnis des Präsidenten. Sogar die Präsidenten der Nachbarstaaten sind gelegentlich auf den Stoffen zu finden … «


Manfred Werdermann, geboren 1962, ist Diplomingenieur und wechselte als "Seiteneinsteiger" Anfang der 1990er-Jahre in den Schuldienst. Seit gut zehn Jahren unterrichtet er sehbehinderte Schüler im Metallbereich am Westfälischen Berufskolleg für Blinde und Sehbehinderte in Soest. Ein Sabbatjahr ermöglichte es Manfred Werdermann, das afrikanische Land im Rahmen der seit 1996 bestehenden Partnerschaft zwischen dem Evangelischen Kirchenkreis Soest und dem Kirchenkreis Grand Nord in Kamerun zu besuchen. Die vielfältigen Eindrücke und Erfahrungen kann Manfred Werdermann gut in seine weitere ehrenamtliche Arbeit im Partnerschaftsausschuss Kamerun des Kirchenkreises einfließen lassen.