Navigation: Alt+1=Menue, Alt+9=Seitenanfang, Tabulatortaste

TROPISCHER SABBAT

Eintauchen in die afrikanische Wirklichkeit

Startseite

Leseproben

Fotogalerie

Bestellung

Impressum


© für Text & Fotos by
M. Werdermann

Hier: FOTOGALERIE Alphabetisierung

La joie de lire - Die Freude am Lesen:


Junger Kuhhirte Viele Menschen im Grand Nord können nicht lesen, weil sie als Kinder arbeiten mussten und nicht die Schule besuchten, wie dieser junge Kuhhirte. Der Weg zur Schule ist oft sehr weit, das Schulgeld kann nicht bezahlt werden. auf den Kurs aufmerksam machen In der noch unfertigen Kirche in einem kleinen Dorf nahe der nigerianischen Grenze werden die erwachsenen Dorfbewohner auf das Angebot der Allphabetisierungskurse aufmerksam gemacht.
Unter dem Palaverbaum Oft findet diese Aufklärungsarbeit auch unter dem Palaverbaum statt, unter dem sich die Bevölkerung trifft. Unterrichtsheft Mit einfachen Bildern aus ihrem Alltag im Dorf beginnt in dem Heft "La joie de lire" das Erlernen der französischen Sprache.
der Kurs findet statt An 60 Unterrichtstagen und in 4 Niveaus lernen die TeilnehmerInnen während der Trockenzeit die fehlenden Grundkenntnisse der französischen Sprache. Handeln die ersten beiden Alphabetisierungskurse vorwiegend vom dörflichen Leben, dem Alltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, weitet sich nun der Horizont … Unterrichtsplakat … mit einem Stadtbesuch, der den Gang zum Arzt, zum Postamt oder zur Behörde einschließt. Ganz nebenbei werden nützliche Informationen zu Personalausweis, freien Wahlen, Heirat, Geld, Geburtsurkunden und ähnlichem vermittelt. Rollenspiele und Rechenübungen runden die Alphabetisierungskurse ab..
Alphabetisierungslied Stolz tragen die Frauen ein spezielles Alphabetisierungslied vor … Teilnehmerinnen eines Alphabetisierungskurses … und tragen dazu ein passendes T-Shirt mit dem Spruch "Ich bin alphabetisiert".